Dokumentation mit DokuWiki

von innomat.ch

Seit 9 Monaten habe wir die interne Dokumentation auf das Wiki System «DokuWiki» umgestellt.

Da uns eine transparente Kommunikation sehr wichtig ist, bietet ein Wiki die ideale Lösung um relevante Information für alle Mitarbeitenden einfach und vor allem mit Suchfunktion zur Verfügung zu stellen. Ganz nach dem Motto «sharing is caring».
Darüber hinaus fördert das Wiki die Kommunikation und Kollaboration im Team, da Information einfacher ausgetauscht werden können.

Folgend einige konkrete Anwendungsbereiche.

Alle bearbeiteten Supportfälle werden im Wiki mit genauen Beschreibungen dokumentiert. Wenn ein neuer Supportfall eintritt, kann so schnell evaluiert werden, ob das Problem schon einmal aufgetreten ist.  So kann dem Kunden schnellst möglich geholfen werden und der teure Produktionsstillstand wird auf ein Minimum reduziert.

Projektbezogenen Information wie z.B Konzepte, Pflichtenhefter, Software Dokumentation oder auch Installationsanleitungen können im Wiki einfach erstellt werden. DokuWiki bietet eine automatische Versionierung der Dokumente. Somit sind auch ältere Version immer einsehbar.

Einen grossen Wert legen wir auf die Dokumentation unserer Software, da diese meist sehr komplex und Prototypen sind. Bei einer Projektübernahme durch einen neuen oder anderen Mitarbeiter oder Urlaubsvertretungen, kann die Einarbeitung minimiert werden. Die akkurate Dokumentation hilft auch neuen Mitarbeitern den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten.

DokuWiki biete Hilfsmittel wie die Syntaxhervorhebung für eine Vielzahl Programmiersprachen um die Dokumentationsarbeit von Software einfacher zu gestalten.

Auch das einfache Erstellen von Tabellen oder das Einfügen von Bildern und Videos macht das Erstellen und Lesen von Dokumenten sehr einfach.

Durch die Export Funktion, können erstellte Handbücher und Dokumente als PDF gespeichert und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Das Wiki bietet vielfältige Möglichkeiten. Auch interne Schulungsunterlagen, Fernwartungsdokumente oder auch triviale Telefonlisten werden so schnell für alle zugänglich.

Da das Wiki schon nach kurzer Zeit eine essentielle Informationsquelle geworden ist, habe wird uns dazu entschieden, das Wiki nur im Intranet zur Verfügung zu stellen. Der Schutz der Daten hat oberstes Gebot. 

Related Posts

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Akzeptieren Mehr ...